Historisches Zentrum

Oft ist der Stadtplatz der Ausgangspunkt der jeweiligen Betrachtung. Er ist die "gute Stube" Straubings, die große zentrale Achse der spätmittelalterlichen, 1218 gegründeten wittelsbachischen "Neustadt". Er ist das Herz Straubings: als Fußgängerzone, Einkaufsmeile, Platz zum Verweilen, als Marktplatz und Denkmalensemble von hohem Rang.

 

Der in drei Jahrhunderten zu einem trotzdem einheitlichen Ganzen emporgewachsene Stadtturm ist sein Dreh- und Angelpunkt. Von ihm aus sieht man auf die wie nach einem Plan entwickelte Stadt herab und über deren Giebeldächer, Kirchen und Türme hinweg in den Gäuboden hinaus und über die Donau in den Bayerischen Wald hinein: Straubing "die Gäubodenstadt" und zugleich fast sechs Jahrhunderte lang Haupt- und Regierungsstadt für große Teile des Waldes.